Qualitätsmanagement

Die Aufgaben des Qualitätsmanagements sind beispielsweise die Sicherung unserer reibungslosen betrieblichen Abläufe und dienen als Ansprechpartner für unsere Mitarbeiter. Außerdem unterstützen sie die Geschäftsführung in allen laufenden Angelegenheiten und erstellen bzw. sammeln die Unterlagen für die Qualitätsmarke.


Sekretariat

Die Ziele des Sekretariats sind unter anderem die Erstellung neuer Formulare, die Bedienung des Kopierers, die Ablage, die Führung des Postein- und ausgangbuches, das Verfassen von E-Mails und anderen Schriftstücken und das korrekte Annehmen von Telefonanrufen. 


Verkauf

Zu den Aufgaben des Verkaufs zählen die Bearbeitung von Kundenanfragen und Kundenbestellungen, die Erstellung von Ausgangsrechnungen und auch die Weiterleitung an das Rechnungswesen sowie die Bearbeitungen von Kundenreklamationen.  Außerdem werden aktuelle Werbemaßnahmen geplant und durchgeführt.


Einkauf

Zu den Aufgaben dieser Abteilung zählen unter anderem das Einholen, Vergleichen und Analysieren von Angeboten anderer Übungsfirmen, somit auch das Schreiben von Anfragen, die Durchführung von Bestellungen und die Kontrolle des Lagers.


Rechnungswesen

Einige der zahlreichen Aufgaben des Rechnungswesens sind die Nummerierung und Kontierung von Ausgangs- und Eingangsrechnungen, die Verbuchung und Kontrolle aller Belege, die Abrechnung der Gehälter und der gehaltsabhängigen Abgaben, die Erfassung sämtlicher Belege in BMD, die pünktliche Überweisung offener Rechnungen und Abgaben, sowie das Mahnwesen.


Marketing

Die Ziele der Marketing-Abteilung liegen in der Erneuerung des Produktkataloges und der Änderung und Aktualisierung der Homepage. Zusätzlich werden laufend Berichte auf social media Plattformen gepostet. Außerdem unterstützen die Mitarbeiter bei der Gestaltung von Werbeaktivitäten und Präsentationen. 


Personalmanagement

Die Aufgaben des Personalmanagements liegen in der monatlichen Erfassung der Gehälter und der Außeinandersetzung mit der Sozialversicherung.